EIN QUARTIER IM UMBRUCH

Im Westen von Lausanne, zwischen Prilly und Renens, bildet die alte Industriebrache Malley das Kernstück eines umfassenden Sanierungsprojekts, das auf lange Sicht zur Entstehung eines vollständig neuen urbanen Zentrums mit Fokus auf Nachhaltigkeit und einem besseren Zusammenleben führen wird.

Eine urbane Rückeroberung, die mit der Erstellung des neuen SBB Bahnhofs Prilly-Malley, der Vaudoise Aréna und des Shopping Centers Malley Lumières ihren Lauf genommen hat. Fortgesetzt wird die Transformation des Quartiers mit der Errichtung der Gebäude des Quartiers Central Malley, dem Herzstück dieser grossangelegten Wiederbelebung.

Central Malley entsteht im Rahmen der nachhaltigen Raumentwicklung in Partnerschaft mit den lokalen Gemeinden, welche die Verwaltungsstruktur «Fabrique de Malley» ins Leben gerufen haben.

Der Bau des vierten Gleises und der Gleisüberführung durch die SBB (2015–2021) ermöglicht den Viertelstundentakt der RER Vaud (S-Bahn Waadt) zwischen Cully und Cossonay.

Erreichbarkeit

Dank dem SBB Bahnhof Prilly-Malley liegt Central Malley nur 5 Minuten vom Stadtzentrum Lausanne und weniger als 50 Minuten von Genf entfernt und ist gut an die Städte der Genferseeregion angebunden.

Dieses Eingangstor zur Agglomeration Lausanne wird bald durch den Abschluss des Ausbauprojekts Léman 2030 und die Verlängerung der grenzüberschreitenden Linie Léman Express vollendet.

Das Quartier soll Fussgängern und Velofahrerinnen die Nutzung der gesamten Verkehrswege ermöglichen und wird von den Buslinien 17, 18, 32 und 33, von der Metrolinie m1 und bald von der neuen Tramlinie t1 bedient. Zudemliegt es in unmittelbarer Nähe der Autobahnausfahrt A1 «Malley».

Lausanne 3 km 5 Min. 11 Min.
Bahnhof Genf Cornavin 52 km 48 Min. 49 Min.
Genf Flughafen 51 km 57 Min. 36 Min.
Bern 79 km 86 Min. 68 Min.